Projekt Wiki-Redaktion Roadmap des Technik- und Designteams

Bild von Pexels auf Pixabay

Als Duo haben wir, Kim Kubiak und Catharina Ziegler, uns dafür entschieden,sich mit dem Design und der Technik des Medienwikis auseinanderzusetzen.

Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Startseite. Diese wollen wir komplett überarbeiten und neu strukturieren. Dadurch soll die Startseite aufgeräumter und übersichtlicher werden. Die Modulverweise werden vollständig entfernt. Die Navigationsleiste soll dementsprechend als einzige Möglichkeit dienen, um sich zu den verschiedenen Seiten zu klicken. Doppelungen durch die Navigationsbar und der Modulverweise werden dadurch aufgehoben. Die Suchleiste soll größer werden und eine bessere Position auf der Startseite erhalten, damit sie auffälliger ist und nicht mehr so leicht übersehen wird.

Als Layout für die neue Startseite haben wir uns überlegt, dass verschiedene Kacheln die unterschiedlichen Inhalte des Medienwikis kurz vorstellen. Momentan sind sechs Kacheln zu den Themen journalistisches Arbeiten, Marketing, Lesekompetenz, Auflistung der Übersichtsseiten, Mitarbeitende / Projekt und die Verlinkung der anderen Studi-Wikis. Zu den einzelnen Themen sollen auch drei wichtige Artikel direkt auf der Startseite verlinkt sein. Die Inhalte und verschiedene Artikel, welche verlinkt werden sollen, werden uns von den anderen Gruppen erarbeitet. Beibehalten wollen wir die Erläuterung von Eric Beltermann, warum und wie das Medienwiki zustande kam.

Ein Kachel-Layout soll die verschiedenen Themenbereiche der Medien-Wiki besser abbilden.

Für die Artikelseiten haben wir uns auch Gedanken gemacht. Da die Arbeit in diesem Projekt als Nachweis im Lebenslauf genutzt werden kann, wollen wir die Autorenschaft der einzelnen Artikel deutlicher hervorheben, um ein langes Suchen danach zu verhindern.