Projekt Wiki-Redaktion Die Vielfalt des Marketings kennenlernen

Bild von talha khalil auf Pixabay

Wir hatten die Möglichkeit das Thema Marketing in der Wiki eigenständig aufzubauen und verschiedene Facetten des Themas kennenzulernen und zu beleuchten.

Während unserer Arbeit an der Wiki zum Thema Marketing konnten wir sehr viel recherchieren und Neues dazu lernen. Dabei konnten wir immer mehr die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen des Marketings verstehen und erkennen. Wir hatten sehr viel Spielraum für neue Themen, da zum Thema Marketing zum Startzeitpunkt nur zwei Artikel vorhanden waren. Daher gab es sehr viel Nachholbedarf und wir hatten viele neue Ideen, aus denen folgende neue Artikel entstanden:

Die Inhalte unseres Studiums haben uns bei der Themenfindung und der Recherche zu den Inhalten geholfen. Zum Thema Marketing findet man im Web viele relevante Informationen zu allen möglichen Inhalten. Daher hat sich die Recherche zu allen Themen recht einfach gestaltet. Die Bedienung der Wiki war sehr simpel, man hat alles auf einen Blick gefunden, dennoch waren die Gestaltungsmöglichkeiten eher begrenzt. Es war immer interessant zu beobachten, wie sich der eigene Artikel entwickelt hat und wie sich der ganze Bereich Marketing immer weiter entfaltet hat.

Bei der Menge an Informationen war es manchmal schwierig herauszufiltern, welche Informationen für unsere Wiki relevant sind und wie man diese aufbereitet. Wie lang sollte der Artikel sein? Welche Themen brauchen einen eigenen Wiki Eintrag?

Es ist wichtig, sich die Artikel oft genug anzuschauen, um möglichst viele Fehler schon von Anfang an zu vermeiden. Beim Redigieren ist uns aufgefallen, dass sich einige Fehler einschleichen können. Man hat immer mehr ein Auge dafür bekommen, wie Artikel richtig strukturiert werden sollen und welche Aspekte die Artikel ansprechender gestalten. Außerdem ist es dabei wichtig, die Texte immer aus der Sicht der Zielgruppe zu betrachten, damit der beste Mehrwert geboten werden kann.