Projekt Wiki-Redaktion Projektabschluss Technik & Design

Bild von Goumbik auf Pixabay

Bei der Arbeit des Designs- und Techniksteam ist ein neues Design für die Startseite entstanden. Im Auftaktsartikel wurde schon mit einem Mock-Up beschrieben wie das neue Design der Startseite aussehen könnte. Im Verlauf des Projekts wurde das Design des Mock-Ups mit kleinen Veränderungen umgesetzt. Die sechs Boxen wurden noch durch Farben voneinander unterschieden und die Suchleiste wurde nicht verändert. Die Navigationsleiste an der linken Seite wurde in Zusammenarbeit mit Eric Beltermann und den anderen Teams überarbeitet und neu strukturiert.  Ohne große Probleme konnte das Layout für die sechs Boxen umgesetzt werden. Das Design des separat geschrieben HTML-Code konnte ebenfalls ohne große Schwierigkeiten erstellt werden.

Was etwas schwieriger war, war die Festlegung auf die Farbe der Boxen. In unserem Mock-up sind die Boxen noch grau. Allerdings wurde sich auch von den anderen Gruppen gewünscht, dass es eine farbige Unterscheidung geben sollte, um die thematischen Unterschiede noch einmal hervorzuheben. Als Nächstes musste dann natürlich entschieden werden, welche Inhalte in die Boxen kommen. Das musste in Kommunikation mit den anderen Gruppen geschehen. Jede Gruppe hat dann die Box, die ihr Portal repräsentierte, selbst mit Inhalt gefüllt.

Ein Problem, was wir zuerst als gar nicht so groß eingeschätzt hatten war, dass wir nicht wussten, wie das Back-End aussah. CSS und HTML konnten wir zwar problemlos in den Artikeln einfügen, aber wenn es darum ging, Namen und Klassen zuzuweisen, konnte man sich nie sicher sein, nicht vielleicht doch etwas zu schreiben, was mit dem eigentlichen Stylesheet in Konflikt stehen könnte. Es war ein wenig ungewohnt, so zu arbeiten. Bestimmte Befehle, die normalerweise funktioniert hätten, funktionierten nicht, weil das DokuWiki natürlich auch noch einiges an Plugins mitgebracht hat, die sich damit wohl gebissen haben.

Durch das Projekt konnten wir aber mehr Einblicke in die technischen Aspekte eines Wikis gewinnen und konnten uns Wissen aneignen, wie man dieses gestalterisch schön aufarbeiten kann. Es war spannend, die Entwicklung eines Wikis mitzuerleben und aktiv daran teilzuhaben. Das Projekt hat einem noch einmal die vielen Möglichkeiten eines Wikis gezeigt, die man als Autor:in und nicht nur als Nutzer:in hat.