Projekt Wiki-Redaktion Mediengebrauch – Online-Redaktion meets Bibliothek und digitale Kommunikation

Bild der Bundeszentrale für politische Bildung via bpb.de cc by-nc-nd/2.0/de (CC)

Das Medienwiki wird in naher Zukunft um einige spannende Artikel des Themenfelds Mediengebrauch ergänzt. Das Thema Mediengebrauch sehen wir als eine interessante Schnittstelle zwischen unseren beiden verschiedenen Studiengängen Online-Redaktion (Robin) und Bibliothek und digitale Kommunikation (Carsten) und versuchen, unsere verschiedenen Expertisen, die wir uns im Laufe des Studiums und durch praktische Erfahrungen angeeignet haben, in die Artikel einfließen zu lassen.

Hauptaugenmerk bei den Artikeln liegt hierbei auf den verschiedenen Kompetenzen, die bei der Nutzung von Medien eine wichtige Rolle spielen. Dabei wäre beispielsweise ganz grundlegend die Lesekompetenz genannt. Aber auch Informationskompetenz, wozu die Informationsbeschaffung, die Informationsbewertung und die Informationsverarbeitung gehört, und Medienkompetenz, mit den unterschiedlichen Ausprägungen der Medienkritik, der Medienkunde, der Mediennutzung und der Mediengestaltung, werden wir genauer in den kommenden Wiki-Artikeln ausleuchten. Natürlich dürfen auch die Kompetenzen nur Nutzung von vergleichsweise neuen, sozialen Medien nicht fehlen und werden mit dem Thema der Social-Media-Kompetenz behandelt.

Wir möchten mit dieser Arbeit, ergänzend zu den vielen, im Medienwiki vorhandenen Artikeln, die sich mit journalistischer Arbeit befassen, ein wenig das Blickfeld weg von den Medienmachern hin zu den Medienrezipienten lenken, da Artikel zu dieser ganz anderen Perspektiven im Medienwiki relativ spärlich vertreten sind. Mit Artikeln wie Publikumsforschung, bei dem auf ja eher von außen auf die verschiedenen Nutzer geschaut wird und Medienteilhabe, bei dem wir die Sicht von älterem Menschen (Digitale Kluft) oder Menschen mit Behinderung (Inklusion), einnehmen, versuchen wir das Themenfeld Mediengebrauch von beiden Perspektive, also von der des Medienrezipienten und der des Medienmachers zu beleuchten.

Dazu passt beispielsweise auch der geplante Artikel zur Medienwirkung, da auch dort die unterschiedlichen Perspektiven zu beachten sind. Diese Vielschichtigkeit des Themengebiets ist einer der Gründe, warum wir das Oberthema Mediengebrauch ausgewählt haben und Artikel zu diesem Thema erstellen möchten. Dabei ist uns wichtig die Artikel nach den im Modul festgelegten Kriterien eines guten Wiki-Artikels zu verfassen. Wir hoffen wir konnten einen kurzen Einblick in unsere geplanten Artikel geben!