Projekt Wiki-Redaktion Mehr Marketing in die Medien-Wiki!

Bild von Joseph Mucira auf Pixabay

Das Thema Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unseres Studiums und unserer beruflichen Zukunft. Wir würde gerne unser erlerntes Wissen weitergeben aber auch neue Inhalte recherchieren und unseren Horizont erweitern. Wir alle finden das Thema Marketing spannend und relevant.

Welche Expertise habt ihr in diesem Thema?

In unserem Studium Online-Redaktion haben wir uns bereits des Öfteren mit Aspekten des Marketings beschäftigt (beispielsweise in Vorlesungen wie Content Strategy, Content Marketing, etc.). Außerdem konnten wir durch unser Praxissemester teilweise bereits erste Eindrücke im angwandten Marketing in Unternehmen erhalten. Auch die Studierenden im Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation haben im Laufe ihres Studiums verschiedene Marketing-Instrumente kennengelernt und sind für den Stellenwert des Marketings sensibilisiert.

Uns begegnet Marketing nicht nur im Studium sondern auch tagtäglich in unserer Freizeit. Ob auf Social Media, auf Plakaten, im Fernseher oder im Radio. Marketing ist ein Bestandtteil jeder erfolgreichen Marke daher auch ein Teil unseres Alltags.

Wie fügt sich dieses Thema in die Medien-Wiki ein?

Unser gewähltes Thema ist zum Zeitpunkt der Artikelkonzeption im November 2021 in der Wiki deutlich unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund sehen wir die Möglichkeit, das Thema Marketing in der Wiki eigenständig aufzubauen und verschiedene Facetten des Themas zu beleuchten.

Was für Artikel möchtet ihr neu erstellen?

Wir planen unter anderem Artikel über den Marketing Mix, E-Mail Marketing/ Newsletter, Social Media Marketing, Influencer Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Algorithmen, Google Analytics, über Content Strategien mit SMART-Zielen, Zielgruppenanalyse und Konkurrenzanalyse zu schreiben. Aus diesen Artikeln könnten sich weitere Themen, sowie Texte zur Begriffserklärung ergeben.