Projekt Wiki-Redaktion Wissenswertes über Mediengebrauch – ein Abschlussbericht

Bild von Kidaha via Pixabay

Über mehrere Monate hinweg haben wir uns mit vielen Kompetenzen beschäftigt, die bei der Nutzung von Medien eine Rolle spielen. Wir haben uns für Kompetenzen aus dem Bereich Mediengebrauch entschieden. Wir hatten beide großes Interesse daran, unser Wissen über dieses Thema auszubauen. Im Vorfeld haben wir festgestellt, dass das Thema in unseren beiden Studiengängen immer wieder vorkommt, es aber nicht so wirklich vertieft wird. Ohne im Detail zu wissen, was hinter den einzelnen Kompetenzen steckt, haben wir uns auf verschiedene Bereiche festgelegt, zu denen wir neue Artikel im Medien-Wiki schreiben wollten. Dabei haben wir Artikel produziert, die übersichtliche Informationen bieten. Entstanden sind sie dabei nach den Kriterien eines guten Wiki-Artikels, die wir im Laufe des Seminars entwickelt haben. Bei der Erstellung der Texte gab es zuerst einige Schwierigkeiten. Wir hatten beide vor diesem Seminar noch nie an einem Wiki gearbeitet. Deshalb mussten wir erstmal das System im Hintergrund verstehen und die verschiedenen Tools kennenlernen und üben, sie richtig anzuwenden. Weitergeholfen haben dabei die regelmäßigen Treffen, bei denen uns die Tools vorgestellt wurden und wir sie meistens direkt im Anschluss im Wiki ausprobieren konnten.

Je mehr Texte wir geschrieben und redigiert haben und je länger wir uns mit dem Wiki beschäftigt haben, desto einfacher wurde die Bearbeitung. Beim Verfassen war es teilweise auch schwierig an zuverlässige Informationen zu kommen. Teilweise gab es Massen an Informationen, bei manchen Kompetenzen waren sie aber auch nur schwer herauszufinden. Daraus entstanden sind u. a. Texte aus dem Bereich Medienkompetenz mit einem Artikel zur Mediennutzung. Dazu kommen Texte wie Social-Media-Kompetenz oder welche aus dem Bereich der Medienteilhabe und der Informationskompetenz. Hierbei haben wir etwas zur Informationsbeschaffung geschrieben.

Unser Wissen im Bereich Mediengebrauch ist stark gewachsen und wir können die neuen Erkenntnisse jetzt auch in unserem Studium nutzen. Spannend war auch zu sehen, wie ein Wiki im Hintergrund aussieht und wie der Prozess abläuft, wenn Texte geplant, geschrieben, redigiert und online gestellt werden. Insgesamt war es ein sehr erkenntnisreiches Seminar, das sich gelohnt hat!